Guter Spruch

„Weisheit“, das ist kein schickes Wort. Es begegnet einem noch kaum. Wenn Du jemanden fragen würdest: „Was willst Du einmal werden?“, dann wirst Du vielleicht Dinge hören wie „Schön.“, „Reich.“, „Stark.“ oder „Frei.“, aber sicherlich nicht „Weise!“. Dabei können wir es uns eigentlich nicht erlauben, ohne Weisheit zu leben. Unser Alltag bietet uns so viele Lebensoptionen an. Jeden Tag treffen wir etliche kleine und große Entscheidungen. Zudem müssen wir uns in einer Welt zurechtfinden, in der so viele Einflüsse und Nachrichten täglich auf uns einprasseln. Weisheit ist dabei ein entscheidender Faktor für ein gelungenes Leben. Viele unserer Misserfolge, Verletzungen, Enttäuschungen und Fehler finden letztlich ihre Ursachen in einer unweisen Entscheidung bzw. einem unweisen Lebensstil. Weisheit ist daher der Schlüssel für ein erfülltes Leben.

Deshalb werden wir in den nächsten Wochen in das Buch der Sprüche eintauchen. Dieses Werk erklärt schon im ersten Satz, wofür es steht: Das Buch der Sprüche wurde geschrieben, damit die Menschen erfahren, was Weisheit und Erziehung sind, …. Dadurch erhält man eine gute Weisung, lernt, ein rechtschaffenes Leben zu führen, und aufrichtig und ehrlich zu sein.“ (Spr 1,2.3) Das Sprüchebuch ist eine Anreihung an Sprüchen, die zusammen zur Lebensweisheit dienen. Uns fällt es oft schwer sich in dieser Aneinanderreihung zurecht zu finden, da uns das Genre fremd ist. Manchmal kommt es uns so vor, als wäre es eine unübersichtliche Anhäufung an sogenannten Life-Hacks. Sprüche ist nicht ein Lebenshilfebuch zum raschen Durchlesen, vom Typ „sieben Schritte zu einem gelungenen Leben“. Das Buch will Lebensbegleiter sein. Und je mehr man sich darin vertieft, desto mehr schärfen sich unsere Sinne für einen Leben in Weisheit. Wer sich geduldig mit ihm auseinandersetzt, wird erfülltes Leben finden. Jeder Spruch ist eine Beschreibung eines Aspektes, wie das Leben funktioniert. Zusammen betrachtet, ergeben sie ein volles Gesamtbild von einem bestimmten Thema oder Lebensbereich. Gemeinsam werden wir uns diese verschiedenen Themenbereiche anschauen und versuchen miteinander weise zu werden.

„Miteinander“, weil die Sprüche eigentlich nicht für die private Lektüre geschrieben worden sind, sondern als eine Art Handbuch zum Durcharbeiten in einer Gemeinschaft. Besonders empfehlenswert ist es daher, die Predigten nicht nur für sich allein zu hören, sondern im Anschluss zusammen mit dem Ehepartner, einem Freund oder dem gemeinsamen Hauskreis die jeweiligen Sprüche durchzuarbeiten. Zwei Fragen können dabei im Austausch helfen:

1. Wo in deinem Leben oder im Leben eines anderen Menschen hast Du diese Weisheit schon ganz praktisch gesehen?

2. Wie könntest Du diese Weisheit selbst in die Praxis umsetzen – in deinem Denken, deiner Einstellung, deinen Worten und Taten?

Lasst uns gemeinsam nach Weisheit suchen, um mehr und mehr erfüllt zu leben. Eines ist dabei klar: der Anfang aller Weisheit ist „die Ehrfurcht vor dem Herrn“ (Spr 1,7). Eine lebendige Beziehung mit Jesus Christus ist die absolute Grundvoraussetzung für Weisheit, denn Er ist die Erfüllung aller Weisheit. Der Wunsch nach Weisheit ist ein Wunsch nach Ihm.

Daniel Pfeifer | Gemeindereferent