Wir glauben

an den dreieinigen Gott der Bibel, den Vater, den Sohn Jesus Christus und den Heiligen Geist. Er hat die Welt erschaffen. Er liebt uns Menschen und jeder ist ihm wichtig.

Jesus Christus, der Sohn Gottes, wurde Mensch. Durch ihn können wir zu Gott finden und Gott als guten Vater kennenlernen. Er starb aus Liebe am Kreuz für unsere Schuld, die uns von Gott trennte. Er ist auferstanden und lebt. Gott hat ihn zum Herrn über die sichtbare und unsichtbare Welt gemacht. Er wird sichtbar wiederkommen, um uns als seine Kinder in Sein Reich zu holen.

Es ist Gottes Plan, dass jeder Mensch Jesus kennenlernt und von seinen Sünden umkehrt. Wer seine Schuld bekennt und Jesus Christus als seinen Retter anerkennt, bekommt die Vergebung seiner Schuld und erhält ewiges Leben. In Christus erkennen wir also, dass wir sündiger und fehlerhafter sind, als wir je zu glauben vermochten, doch gleichzeitig sind wir in Ihm geliebter und angenommener, als wir es je zu hoffen wagten.

Jesus hat uns den Heiligen Geist geschenkt, mit seiner Hilfe können wir Gott immer besser verstehen und Ihn persönlich erfahren. Vom Geist Gottes dürfen wir erwarten, dass Er uns in unserem Zusammenleben und im persönlichen Alltag leitet.

Wir sind überzeugt, dass die Bibel zuverlässig Gottes Reden wiedergibt. Sie enthält die Grundlagen für unseren Glauben und unser ganzes Leben. Durch sie lernen wir Jesus Christus, unseren Herrn, kennen.

Wir verstehen uns als von Gott gesandte Gemeinde in dieser Welt. Wir wollen Gott lieben und unseren Nächsten lieben.

Wir bekennen damit das Apostolische Glaubensbekenntnisund gehören zu unserem Gemeindeverband, dem ChristusForum Deutschland.

Freikirche?

Als Freikirche sind wir rechtlich und organisatorisch unabhängig von Staat und den Volkskirchen. Wir wissen uns aber durch das gemeinsame Bekenntnis zu Jesus Christus mit vielen Glaubenden in den verschiedensten Kirchen und Gemeinden verbunden. Im Rahmen der Evangelischen Allianz arbeiten wir in Hersbruck mit anderen Freikirchen, der Landeskirchlichen Gemeinschaft und Gemeinden der evangelischen Kirche zusammen. Wir sind Mitglied im Bund evangelisch-freikirchlicher Gemeinden, KdÖR. Dies ist ein Zusammenschluss von mehreren hundert Baptisten- und Brüdergemeinden in Deutschland.
Niemand wird in unsere Kirche „hineingeboren“. Nicht die Eltern eines Menschen bestimmen, ob er Christ oder einer Kirchengemeinde zugehörig ist; jeder entscheidet sich freiwillig, Christ zu werden und sich dann taufen zu lassen. Wir nennen das die Bekenntnistaufe. Freiwilligkeit und bewusste Entscheidung sind Grundlage der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft, deren Zentrum der Herr Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist.
Die Kosten für unsere Gemeindearbeit werden durch Spenden getragen.

Taufe!?

Wir praktizieren die Bekenntnistaufe, das bedeutet:
Nur wer Jesus Christus persönlich als Retter und Herrn anerkennt, kann getauft werden.
Unsere Kinder werden im Säuglingsalter im Gottesdienst gesegnet.
Dabei bitten wir Gott für sie um Schutz und Leitung und darum, dass sie selber einmal ihr ganzes Leben Jesus Christus anvertrauen.