„Freut euch zu jeder Zeit, dass ihr zum Herrn gehört. Und noch einmal will ich es sagen: Freut euch!“

– Philipper 4,4

Mit diesem Bibelvers durften wir am Sonntag den 11. August in den Gottesdienst starten. Diese Freude und ein hohes Engagement für Jesus konnte jeder bei den Camissio Mitarbeitern sehen. Freut euch! Nach einem freudigen Gottesdienst und einem leckeren Mittagessen, ging es auch schon fleißig zum Aufbau. Stühle wurden weggeräumt, Banner aufgebaut, der Eingang mit Straßenmalkreiden bemalt, Stromkabel und Wasserschläuche verlegt, Rutschen aufgeblasen und Probe gerutscht. Natürlich kann ein solches Event nicht ohne ein paar Komplikationen stattfinden, doch am Ende des Tages stand alles. Danke Jesus!

Montag früh, was für ein buntes Treiben vor Rudi Kohls Laden. Leuchtende Kinderaugen, die es kaum erwarten können mit dem Programm zu starten. 60 Kinder + fünf spontane Neuanmeldungen. Die Hälfte der Kinder hatte noch nie Berührung mit Jesus, Halleluja! Jeden Morgen wurde mit einem tanzenden Kinderlobpreis gestartet „Mein Gott ist mächtig, mein Gott ist heilig, mein Gott ist gut.“ Begleitet von diesem Freudengesang wurde im Hintergrund fleißig gebetet, ob daheim oder in der Gemeinde. Danke an alle Beter!

Anschließend wurden die Kinder in verschiedene Kleingruppen dem Alter entsprechend zugeteilt. In diesen Gruppen wurde gebetet, die Themen vertieft und natürlich ganz viel Freude verbreitet. Abends gab es für die Kinder ein Video zur Nacharbeit, welches sie mit ihrer Familie ansehen durften. In diesen Videos wurde das Thema des Tages noch einmal ganz einfach, klar und kindlich erklärt.

Die Woche begann mit dem Thema „Gott gibt´s echt“, Dienstag ging es weiter „Gott ist heilig- wir sind es nicht“ und ab Mittwoch kam der Break „Sünde und die Bedeutung von Jesu Tod am Kreuz“. Starke, tiefe Themen. Bereits am Montag durften wir erleben wie offen und aufgeschlossen Kinder doch sind. Kinder die Jesus nicht kannten beten und sprechen mit Jesus, wie mit einem vertrauten Freund. Neue Freundschaften wurden geschlossen, Schmerzen geheilt und das Highlight waren am Ende des Tages nicht die Wasserrutschen, sondern die Botschaft. Was für eine Gebetserhörung, Gott wirkt unter den Kindern und in den Familien.

Bei meinem Dienst im Welcome Team durfte ich von den Eltern hören, welche Vorfreude die Kinder jeden Abend für den nächsten Tag haben. Voller Begeisterung schauen sie die Videos und hören daheim gar nicht auf die neu gelernten Lieder und Tänze zu tanzen.

Mitte der Woche die Dankes Party für alle Helfer und Gastfamilien. Bei “Drei im Weckla” konnte man so manchen Mitarbeiter besser kennenlernen und sich über die Highlights der Woche austauschen. Was für eine Freude, was Gott bis Mittwoch schon alles bewegt hat. Unsere Dankbarkeit durften wir beim gemeinsamen Tanzen der Lieder kundtun. Familien wurden beim Spazieren darauf aufmerksam, lauschten den Liedern und tanzten teilweise mit. Nach dem Lobpreisen wurde es wild, die Rutschen wurden eröffnet und eine abenteuerliche Rutschparty begann. Überall war Lachen und Freude zu vernehmen. Natürlich verläuft eine solche Aktion nicht ganz ohne Blaue Flecken, aber dank Gott wurden wir vor großen Verletzungen bewahrt.

Den Abschluss der Woche stellte schließlich die Familienparty am Freitag Nachmittag dar. Bei Kaffee und Kuchen konnten Kontakte geknüpft und vertieft werden. Anschließend wurde den Eltern ein kurzer Einblick in die Woche ihrer Kinder gegeben. Natürlich durfte das gemeinsame Tanzen auch mit den Eltern nicht fehlen.

Danke an alle, welche das Herz von dieser Woche mitgetragen haben. Danke für alle Beter, Gastfamilien, Gruppen-Helfer, Küchenteam, Anpacker, Nachtwache, Kuchenspenden, Welcome und Abschieds Team und natürlich an Camissio!

Als Gemeinde dürfen wir ein großes Lob der Camissio Mitarbeiter annehmen: In unserer Gemeinde herrscht eine Atmosphäre von großer Freude und Offenheit. Viele erzählten, dass wir bis jetzt ihre Lieblingsgemeinde sind. Lasst uns diese Freundlichkeit und Offenheit beibehalten und weiter leben.

Mit freudigen aber müden Gesichtern hier noch ein paar Highlights von Gemeindemitgliedern:

„Ein stillerer Junge aus meiner Gruppe hat in der Abholzeit mit Klebeband auf den Boden etwas geschrieben, ähnlich wie eine Gleichung: Karl 6 7 Kreuz. Das erste sein Namen, die 6 steht für den Teufel, diese ist durchgestrichen, was bedeutet der Teufel ist besiegt. Die 7 für Gott und das Kreuz für Jesus Tod.“
– Benjamin, Gruppenhelfer

„Beim Mittagessen gab es Nudeln Bolognese. Zuerst gab es ganz viele Daumen Hoch, dann 10 Sterne und dann 1 Million Sterne, so gut hat es ihnen geschmeckt. Diese Freude und Dankbarkeit für das Essen hat mich berührt.“
– Kathi, Küchenteam

„Beeindruckt hat mich das Camissio Team, bestehend aus vielen jungen Menschen. Besonders bemerkenswert war ihre Ernsthaftigkeit , den Kindern Jesus nahe zu bringen – sehr anschaulich und greifbar mit einfachen Geschichten, Theaterstücken und Bewegungsliedern. Jetzt dürfen wir erwarten, dass unser Herr und Gott in den Herzen der Kinder und vielleicht auch einiger Eltern weiter wirkt. Wiederholung erwünscht.”
– Bernhard, Gruppenhelfer

„Vor Camissio hatte ich ein paar wirklich schwere Wochen in der Arbeit. Am Sonntag als die Mitarbeiter und wir gemeinsam dann gesungen und getanzt haben, hat das einfach so gut getan. Diese Woche voller Freude und Ermutigung hab ich so dringend gebraucht.“
– Maximilian, Anpacker

Freudige Grüße