DANKE! …und nochmal: Danke. Wenn ich auf die letzten Wochen blicke, dann ist mein Herz erfüllt mit Dank und Glück. Und das darf es bei Dir auch sein, wenn Du auf das schaust, was sich in den vergangenen Monaten alles bewegt hat. Auffällig sind natürlich das gereinigte und leuchtende Dach und die neu gestrichene Fassade. Was für ein schönes Bild sendet das in unsere Stadt: Hier treffen sich Menschen, denen Schönheit und das gesamte Stadtbild wichtig ist. Danke für die vielen finanziellen Gaben zu dieser Renovierung und das Möglichmachen. Dann fallen mir sofort die Fenster und der Zaun zur Pegnitz auf, beides feinsäuberlich restauriert und geputzt in mühseligen Stunden. Danke!

Und dann höre ich manch´ eine Stimme, die da sagt: „Das sind doch nur Äußerlichkeiten. “ Ja, es sind nur Äußerlichkeiten. Aber sie sind Gott wertvoll! Er füllt ganze Kapitel mit solchen Äußerlichkeiten in seinem Wort, weil Ihm Schönheit wichtig ist. Warum? Unter anderem, weil Schönheit spricht. Weil Schönheit unser Herz anspricht. Ich freue mich darüber, was unser Gebäude über unseren Herrn aussagt. Und dabei erkenne ich unweigerlich den Grund für alle Mühe: Dass die schönste Botschaft, die es in Hersbruck gibt, gesehen und gehört wird. Dankbar spüre ich das Herz eines jeden, der sich einbringt, diese Botschaft groß zu machen. In all den Gesprächen zwischen Fensterputzen, Planung zur Renovierung des Eingangs und Co spüre ich die Lebendigkeit von folgendem Wort: „Wenn der HERR nicht das Haus baut, dann mühen sich alle, die daran bauen, vergeblich. “ (Psalm 127,1)

Es geht in all dem nicht einfach um ein schönes Haus, sondern um Gottes Haus, das Er aus Menschen bauen möchte. Es geht nicht um einen schönen ersten Eindruck, sondern um den Eindruck von Gottes Reich. Wenn es bei allem Mühen, Planen und Machen nicht um Ihn geht, dann ist es wahrhaftig vergeblich. Doch, wenn Er baut, passiert Segensreiches.

Deshalb nochmal: DANKE! Denn ich sehe die Sehnsucht nach Gottes Reich. Das Herz für Menschen, die Jesu Liebe noch nicht kennen. Es wird für mich ganz besonders sichtbar in all der vielseitigen Leidenschaft und Hingabe für die Kinder, die am Camissio Camp teilgenommen haben. Danke, für all die Gebete. Danke, für jede anpackende Hand. Danke, für alles da sein. Danke für jeden Kuchen und für jede Minute Reden mit einem Kind. Mein Gebet ist es, dass viele von diesen Kindern in 30 oder 40 Jahren einmal sagen werden: „Erinnerst Du Dich an diese eine Woche im Sommer von 2024? Damals habe ich Jesus das erste Mal erleben dürfen. Erinnerst Du Dich an ______ (setze deinen Namen ein !), der das möglich gemacht hat?“

Und dann sind da so viele schöne Sommermomente, für die ich dankbar bin: Eine intensive Freizeit des Bibelunterrichts, ein tiefgehender Frauenabend mit Nicola Vollkommer und der Christengemeinde Hersbruck, ein freudiger Welcome Abend, wachsende Hauskreise, … Und hinter all den Schlagwörtern und „Events“ darf ich sehen, wie der HERR das Haus baut. Nicht zuletzt in Momenten, in denen jemand in das Taufbecken steigt und vor der sichtbaren und unsichtbaren Welt bekennt, dass er seinem alten Leben gestorben ist und in Christus neues Leben finden durfte. Für diesen Augenblick am 07. Juli bin ich dankbar. Das sind Dinge, die wir nicht selbst planen und „bauen“ könnten. Es ist Gottes Geist, der wirkt. Darum: DANKE! Danke, du barmherziger Gott, für deine Gegenwart, dein Wirken, deine Liebe und dein Bauen in unserer Gemeindefamilie.

Was haben wir doch für einen wunderbaren Gott, der uns sieht und uns segnen mag!? Uns „Normalos“, die in der Mühlstraße 21 versuchen sein Reich zu bauen, mit dem, was wir haben. Das fasziniert mich! Ich lade Dich ein: Baue mit. Der Bau an Gottes Reich endet nicht mit dem Camissio Camp oder mit dem Abschluss der Renovierungen am Haus. Er findet statt in der Mitte Deines Alltags, jeden Tag. Baue mit!

Gemeindereferent

P.S. Für Erschöpfte bietet dieser Psalm ebenso eine wunderbare Perspektive. In Vers 2 heißt es: „Ohne Gottes Segen ist alles umsonst! Denen, die Er liebt, gibt Gott alles Nötige im Schlaf!“ – vertraue auf Seinen Segen. Er wird auch in unserer Kraftlosigkeit sein Reich bauen.